Search

Männer trauern anders | Beratung von Mann zu Mann

Updated: May 12

Ich denke ungern an die Zeit zurück, als ich unser erstes Sternenkind Monate lang tot in meinem Bauch getragen habe. Zwischen meinem Mann und mir gab es ständig Spannungen, Konflikte und wir redeten nur mehr aneinander vorbei. Die Fetzen flogen fast täglich. Er wollte stark sein für mich, versuchte mir alles recht zu machen und ich fühlte mich nur allein gelassen mit der schwierigen Situation. Zu dieser Zeit war ich nur mehr eine wandelnde Hülle die funktionierte. Wenn mein Mann und ich nicht Hilfe und Zuspruch von seinen zwei besten Freunden & ich von meinen Herzenseltern, meinen engsten Freunden sowie meiner Familie im Lavanttal bekommen hätten wären wir heute definitiv nicht mehr verheiratet.


Männer trauern anders - Aufgrund meiner Erfahrung in der Beratung mit trauernden Paaren kommt es häufig zu Missverständnissen zwischen Mann & Frau. Männern wird vorgeworfen, sie zeigen zu wenig Empathie - sie "vergessen" das Erlebte viel zu schnell & schauen nach vorne, stürzen sich in die Arbeit oder sie haben einen mangelhaften Umgang mit der Trauer.


Wenn trauernde Väter alleine in die Beratung kommen können sie ihren Gefühlen und Emotionen oft freien Lauf lassen da sie für einen Moment nicht für ihre Partnerin stark sein "müssen" sondern es einmal nur um sie selbst & um ihren schmerzhaften Trauerprozess geht.


Ich freue mich besonders, euch meinen Kollegen Herrn Mag. Peter Teissl vorstellen zu dürfen.



Er befindet sich gerade in der Ausbildung zum psychologischen Berater und hat schon immer gerne Menschen in verschiedensten Problem- und Entscheidungsfindungen begleitet. Seine Kompetenzen umfassen speziell Krisenmanagement und die damit verbundene persönliche Bewältigung von Stresssituationen in schwierigen Zeiten.


In der gemeinnützigen Organisation Wandelstern fungiert er als Ansprechperson für trauernde Väter sowie wenn gewünscht als Co-Berater bei Gesprächen mit betroffenen Paaren.

Ich persönlich schätze Peter schon lange als kompetenten und empathischen Kollegen und bin dankbar, dass wir ihn in unserem Team begrüßen dürfen!


12 views0 comments

Recent Posts

See All