Search

Standesamtliche Beurkundung von Sternenkindern

Updated: May 26

Mein Mann und ich haben uns entschlossen, die standesamtliche Beurkundung unserer Sternchen durchführen zu lassen. Es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, diese Urkunde - die bestätigt, dass die beiden auf ihre einzigartige Art und Weise gelebt haben in den Händen zu halten. Für mich ist es auch wichtig, dass unsere beiden Kinder immer wissen, dass es da noch zwei Geschwisterchen gab und diese genauso eine "Urkunde" haben wie Sophie & Simon bei ihrer Geburt bekamen. DANKE an alle, die darum gekämpft haben - dass so etwas möglich ist!


Was sind Sternenkinder?

Der Begriff Sternenkind bezeichnet im ursprünglichen Sinn Kinder, die weniger als 500 Gramm wiegen und während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurz nach der Geburt versterben.

Auch die Bezeichnung “Stille Geburt” ist für Sternenkinder weit verbreitet. Allerdings wird der Begriff Sternenkind inzwischen ebenso für Kinder verwendet, die noch im ersten Lebensjahr an zB plötzlichen Kindstod, Unfällen oder Krankheiten versterben.

Der Name ist poetisch angehaucht, um die große Bedeutung des noch ungeborenen Lebens für die Eltern hervorzuheben. Dem Begriff liegt die Idee zugrunde, dass die Neugeborenen “den Himmel erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften.”

Im Gegensatz zu den Begriffen Fehlgeburt oder Totgeburt, die für manche Menschen sehr abwertend und negativ dem ungeborenen Lebewesen gegenüber klingen, verdeutlicht die Bezeichnung Sternenkind die intensive Bindung der Eltern gegenüber ihrem viel zu früh verstorbenen Kind.

Diese gefühlsmäßig starke Bindung spiegelt sich oft in lang anhaltender Trauer der Elternteile wieder, denn es gibt kaum etwas Schlimmeres, als sein eigenes Kind zu verlieren.


Seit 1. April 2017 ist es möglich, die Daten einer Fehlgeburt bei der Personenstandsbehörde eintragen zu lassen.

Alle weiteren Infos findet ihr unter:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/4/3/Seite.080496.html


Solltet ihr Fragen dazu haben bin ich gerne da!


Alles Liebe, Bernadette

15 views0 comments

Recent Posts

See All