top of page
Faded Shapes

Bernadette Hartl 

Dipl. Sozialbetreuerin
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin | Psychologische Beraterin 

Dipl. Kleinkinderzieherin und Tagesmutter
Dipl. Hypnosetrainerin und Coach 
Begleiterin für Familien beim Frühtod des Kindes und nach pränatal medizinischer Diagnose 
Lebens- Sterbe- und Trauerbegleitung
zertifizierte Validationsanwenderin für Menschen mit Demenz
Ehrenamtliche Alltagsbegleiterin 
Fachsozialbetreuerin | Pflegeassistentin | Heimhelferin

Faded Shapes

Mein Name ist Bernadette Hartl und ich wurde
in Wolfsberg im Lavanttal geboren. 

 

2008 begann ich die Ausbildung zur Diplomierten Sozialbetreuerin in der Altenarbeit, welche ich 2011 mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Diese Ausbildung beinhaltete auch den Beruf der Pflegefachkraft, sowie die Qualifikation zur Fach-Sozialbetreuerin in der Altenarbeit. Weiters erlangte ich die Befähigung als zertifizierte Validationsanwenderin mit Demenzerkrankten und ihren Angehörigen zu arbeiten.
Meine Diplomarbeit schrieb ich in Wien über  Lebe/Sterbe/Trauerbegleitung in der Interkulturalität.
Nach meiner Diplomierung arbeitete ich in sehr vielen Bereichen
in der Sozialen Arbeit. Ich durfte viele Erfahrungen in diversen Abteilungen von verschiedenen Krankenhäusern, Pflegeheimen, mobilen Pflegediensten, in leitender Position in der Animation
und Aktivierung, in der Begleitung & Betreuung beeinträchtigter Menschen sowie in der Betreuung von Asylwerbern sammeln.
Im Laufe meiner Arbeitsprozesse nahm ich auch immer wieder an diversen Fortbildungen teil.
Im September 2021 habe ich auch die Ausbildung zur ehrenamtlichen Alltagsbegleiterin abgeschlossen.

Stillstand ist etwas, was man in meinem Wortschatz nicht findet.

Im März 2022 habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin | psychologische Beraterin sowie die Ausbildung zur Dipl. Kleinkinderzieherin und Tagesmutter und im Mai 2022 die Ausbildung zur Dipl. Hypnosetrainerin und zum Coach abgeschlossen. 

Die Hope's Angel Akademie hat mir ein Stipendium für die Ausbildung zur Begleiterin von Familien beim Frühtod des Kindes und nach pränatal medizinischer Diagnose ermöglicht welches ich im September 2023 in Köln (Deutschland) abgeschlossen habe. 


Ich bin Mutter von zwei Kindern an der Hand 
(Sophie geb.2013 und Simon geb.2020)
sowie Mutter von zwei Sternenkindern
(Maximilian 2018, Maria 2019)
für immer in meinem Herzen.

Faded Shapes
433527415_381161411346374_7096186623786997263_n.jpg

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“

Mahatma Gandhi

Original on Transparent.png
bottom of page